Auf mehr als zwanzig Messen waren wir im Laufe des Jahres 2015 und haben uns dort Schülern und Studenten als potentieller Arbeitgeber vorgestellt. Das erfordert viele helfende Hände – sowohl in der Vorbereitung als auch vor Ort. Ohne die tatkräftige Unterstützung der aktuellen Auszubildenden und dualen Studenten wäre das nicht möglich gewesen. Dafür sagen wir herzlich Danke! Und auch der Fujitsu-Nachwuchs findet diese weniger alltägliche Aufgabe sehr spannend. Stellvertretend für die vielen fleißigen Helfer berichten die dualen Studenten Jennifer und Andreas von ihren Erfahrungen und Erlebnissen auf den Messen.

Andreas, dualer Student der Wirtschaftsinformatik, war besonders fleißig und unterstützte uns im vergangenen Jahr auf vier verschiedenen Messen im Raum München. Es war für ihn eine interessante Erfahrung, Azubi-Messen nun aus der „anderen“ Perspektive – aus Arbeitgebersicht und nicht mehr als Stellen-Suchender – zu erleben:

Ich mach das wirklich gerne, weil es ein tolles Gefühl ist, das Unternehmen zu repräsentieren und als Ansprechpartner für Ausbildung und duales Studium zu fungieren. Als das Thema Berufswahl bei mir anstand, habe ich auch ein paar Messen besucht. Nun alles von der anderen Seite zu sehen, ist wirklich spannend.

Jennifer, die ein duales Studium in IT Engineering & Business Consulting bei Fujitsu absolviert, hat sich im Rahmen dieses Studiums mit dem Thema auseinandergesetzt und in einem Projekt eine Ausbildungs-Messe theoretisch vorbereitet. Nun live vor Ort bei einer solchen dabei zu sein, war für sie ein tolles Erlebnis.

Ein besonderes Highlight des Messejahres ist für alle Beteiligten natürlich unsere Hausmesse – das Fujitsu Forum. Im Rahmen des Fujitsu Forums findet auch der Backstage Day statt, bei dem Schüler und Studenten hinter die Kulissen der Veranstaltung schauen und Fujitsu als Arbeitgeber kennen lernen können. Betreut wird das ganze ebenfalls von unseren dualen Studenten. Andreas und Jennifer waren im letzten November bereits zum zweiten Mal dabei, wie schon im Jahr zuvor mit großer Begeisterung. Andreas war einer der drei dualen Studenten, die eine Präsentation zur Ausbildung und zum dualem Studium bei Fujitsu für die interessierten Schüler gehalten haben. Jennifer war am Empfang eingesetzt und freut sich ebenfalls, dabei gewesen zu sein:

Bei so einer großen Veranstaltung mitzuhelfen ist toll. Zu sehen, wie viele spannende Gäste und Kunden kommen, macht wirklich Spaß.

Aber nicht nur der Nachwuchs ist auf Recruiting-Messen aktiv. Auch viele Kollegen aus der Personalabteilung unterstützen uns regelmäßig bei der Nachwuchsgewinnung. Die Kollegen sind ebenfalls mit viel Einsatz und Spaß bei der Sache – wie an der Grußkarte zu sehen ist, die uns unserer Kollegin Julia Schuster vom Kölner Absolventenkongress zukommen ließ.

 



Sie möchten schon gehen?

Abonnieren Sie vorher noch schnell unseren Newsletter – so verpassen Sie keinen neuen Beitrag.