Auf dem Fujitsu Forum am 6. und 7. November in München bieten wir Vertretern der öffentlichen Hand erstmals ein umfangreiches Programm mit Beispielen und innovativen Lösungen und Services im Bereich für öffentliche Auftraggeber an.
Was Vertreter der Öffentlichen Hand auf dem Forum erwarten dürfen, darüber sprachen wir mit Jochen Michels, Head of Account Marketing im Marketing Cluster CE bei Fujitsu, in einem Interview.
Hallo Herr Michels, vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben für das Interview. Was bietet Fujitsu speziell für die Modernisierung von Staat und Verwaltung auf der Veranstaltung?
Vor allem beispielgebende, innovative Projekte. Das zeigen unsere Kunden beispielsweise in sechs Breakout Sessions, etwa die Bundesagentur für Arbeit zum Projekt E-Archiv mit SecDocs, der Freistaat Bayern mit einem Vortrag zum Digitalen Bildungsnetz Bayern oder Dataport mit dem Projekt Umbrella-Management. Aber auch im Ausstellungsbereich finden Besucher aus dem Public Sector spannende Lösungen, Produkte und Services, um moderne E-Government-Angebote aufbauen und die Verwaltung effizienter machen zu können.
Wird es spezielle Keynotes, Breakout Sessions oder Expert Talks geben?
Die Keynotes geben ja einen Gesamtüberblick. Aber dabei spielen natürlich Kunden und Projekte aus dem Public Sector eine wichtige Rolle. Und ja, Breakout Sessions und Expert Talks wird es geben.
Wie wird die Ausstellung im Bereich für öffentliche Auftraggeber aufgebaut sein? Welche Trendthemen werden dort behandelt?
Wir zeigen dort mit Blick auf die Modernisierung von Staat und Verwaltung einen fachlichen Zugang und setzen auf Services und Solutions sowie Best Practices. Beispielsweise präsentieren wir eine spezielle Justizlösung, die wir gemeinsam mit einem Partner für die sächsische Justiz entwickelt haben und die auch für die anderen 15 Bundesländer interessant ist. Verwaltungen stellen auf elektronische Akten um, deswegen erklären wir mit Kundenbeispielen, wie das sehr effizient mit Lösungen von Fujitsu möglich ist.
Stellen Sie auch aktuelle Projekte vor, wie beispielsweise das Digitale Bildungsnetz Bayern?
Ja, weil Verwaltungen immer auch schauen, was andere Verwaltungen machen, um voneinander zu lernen. Da wir mit dem Forum in Bayern sind, darf das Digitale Bildungsnetz Bayern natürlich nicht fehlen. Denn dieses Service-Projekt hat eine große Ausstrahlung – übrigens weit über den Public Sector hinaus!
Gibt es auch im Bereich Cloud Computing neue Entwicklungen für die Besucher?
Natürlich, insbesondere zeigen wir der öffentlichen Hand auf, wo sich Cloud Services besonders lohnen, und wie man diese effizient und nutzbringend einführen kann. Dabei legen wir großen Wert auf das Thema Sicherheit, was seit PRISM und TEMPORA ja besonders sensibel diskutiert wird.
Sie haben sich noch nicht zum Fujitsu Forum angemeldet?
Herzlich willkommen zum Fujitsu Forum in München!
Reshaping ICT – Reshaping Business and Society! In unserem Fujitsu Forum München-Blog erhalten Sie im Vorfeld Informationen über das Fujitsu Forum am 6. und 7. November im ICM München. Erfahren Sie, wie geschäftliche und soziale Herausforderungen mit innovativer Informations- und Kommunikationstechnik erfolgreich angegangen werden können. IT-Strategen, Entscheidungsträger und Experten präsentieren in zukunftsweisenden Keynotes, praxisnahen Expertenrunden und zahlreichen Diskussionsforen die Innovationen der IT und deren praktischen Nutzwert für Sie und Ihr Unternehmen.