Der Beginn einer Messe ist häufig turbulent. Da müssen beispielsweise letzte Arbeiten an Stand und Technik durchgeführt werden oder die Standbesetzung  befindet sich noch in einer abschließenden Orientierungsphase (Wer ist wo und wo ist eigentlich was genau?). Betrat man heute Vormittag den Stand B38 in Halle 2 von Fujitsu, hatte man hingegen den Eindruck, dass die Messe bereits in vollem Gange war. Von „Startturbulenzen“ keine Spur.

Hier wurde Cloud Computing in Form einer multimedialen Show präsentiert, die zahlreiche Pressevertreter und Besucher anlockte; dort wurden Kundengespräche geführt; an anderer Stelle kümmerte sich das Team vom Infopoint um die vielfältigen Belange der Standbesucher. Die Gänge waren insgesamt gut gefüllt mit Fachpublikum. Ob es am gestrigen gelungenen Auftakt im Convention Center mit gut frequentierter Pressekonferenz und motivierender Kick-Off-Veranstaltung lag? Wer weiß? Der geschäftige Optimismus und Schwung war zumindest deutlich zu spüren.

Lesen Sie selbst – unser Social Media-Support-Team von Fujitsu hat einige Menschen von Fujitsu nach Ihren bisherigen Eindrücken gefragt.

CeBIT Joeg Langer

Herr Langer, Sie sind Marketing Services und Social Media Manager Deutschland, was ist Ihre Aufgabe auf der CeBIT?

„Ich bin für die Social Media-Kanäle von Fujitsu in Deutschland und die dort platzierten News verantwortlich. Auf der CeBIT geht es aktuell darum, interessante Themen per Bild, Video und Text einzufangen und für die Social Media-Kanäle aufzubereiten. Ich schreibe selbst, koordiniere aber auch unsere 2 Studentinnen, die uns als Media-Support auf der CeBIT 2011 bei dieser Aufgabe toll unterstützen. Ich bin am Dienstag und am Samstag direkt vor Ort in Halle 2, ansonsten quasi in der Redaktion direkt an den Medien“

Wie sehen Ihre Erwartungen für die CeBIT 2011 aus?

„Ich erwarte Positives! Es sind mehr Aussteller vor Ort als im letzen Jahr. Zudem ist die Stimmung auf dem IT-Markt und in den Social Media extrem gut. Wir freuen uns über eine sehr hohe Medienpräsenz. Die ersten Reaktionen auf den Business Slate STYLISIC Q550 und das kabellose Display E22W-6 LED waren gestern auf der Pressekonferenz schon enorm. Nun hoffen wir, auch bei den Besuchern auf ähnliche Resonanz. Für mich ist dies insgesamt ein starker Start für Fujitsu in Hannover.“

Am Infopoint hat sich Johanna Sonnleitner Zeit für unser Team genommen:

Frau Sonnleitner, was genau ist auf der CeBIT Ihre Aufgabe?

„Auf Messen gibt es ja viele Fragen, nicht nur von Besuchern, sondern teilweise auch von Kollegen. Ich bin hier an dieser Stelle dafür zuständig, zu informieren und möglichst alle Fragen zum Stand, Ansprechpartnern und vielem mehr zu beantworten. Da wir mit Fujitsu in verschiedenen Hallen vertreten sind, bieten wir Shuttlebusse an, die man bei mir anfordern kann.“

CeBIT Fujitsu Sonnleitner
Was sind Ihre Erwartungen an die CeBIT?

„Ich persönlich freue mich auf die vielen Menschen und darauf, interessante Menschen zu treffen und diese bestmöglich zu betreuen. Wir sind ein gutes Team. Es wird stressig, aber auch lustig und hoffentlich erfolgreich!“

Freuen Sie sich auf weitere Impressionen und darauf, in den kommenden Tagen neue Menschen über unseren Blog kennenzulernen.

Entdecken Sie in unserer CeBIT-Blogreihe die vielfältigen Möglichkeiten, Ihr Business mit einer starken IT zu unterstützen.
Ob Virtualisierung oder Automatisierung, Outsourcing, Managed Services, neue Bereitstellungsmodelle oder Cloud Computing – seien Sie LIVE dabei, wenn IT in neue Dimensionen vordringt. Shaping tomorrow with you!

.