Zum dritten Mal reichten wir von Fujitsu in insgesamt fünf Kategorien Beiträge für den Deutschen Rechenzentrumspreis ein und trafen damit in diesem Jahr voll ins Schwarze. Alle Innovationen schafften es auf das Siegertreppchen. Ganz vorn mit dabei: der FUJITSU Cool-safe® Liquid Cooling für PRIMERGY Server im Rechenzentrum! Wir gratulieren einem strahlenden Sieger und freuen uns über ein beeindruckendes Gesamtergebnis!
In Zusammenarbeit mit unserem Technologie-Partner Asetek entstand eine äußerst effektive und effiziente Kühlung von PRIMERGY Multi-Node Servern. Mit kombinierter Luft-/Warmwasser-Flüssigkeitskühlung ermöglicht sie über 70 Prozent der im Server entstehenden Wärme direkt von CPU, RAM und Co-Prozessorkarten abzuführen. Wir gratulieren unserem Kollegen Gerhard Mühsam herzlich zum Sieg in der Kategorie 3, Kühlung und Klimatisierung.
Zweimal Platz 2 für Innovationen rund ums Rechenzentrum
Zwei weitere Innovationen schafften es auf den zweiten Platz ihrer Kategorie. In der Kategorie 2 – „Rechenzentrum-Software“ – landete die FUJITSU Service Delivery Platform auf dem Treppchen. Sie automatisiert und überwacht mandantenfähig und kosteneffizient die Service Delivery im Rechenzentrum. Dabei integriert sie alle Aufgaben im laufenden Betrieb wie End User Self-Service Portal, Service Katalog, Ressourcenprovisionierung, Monitoring, Fehler-, Service Quality-, SLA- und Asset-Management sowie Softwareverteilung zu einer standardisierten End-to-End-Service Delivery-Lösung. Herzlichen Glückwunsch an Wilfried Cleres und Mark Andrews!
Die ebenfalls zweitplatzierte variable Universal-Blindabdeckung (VUB) für Racks im Rechenzentrum verhindert Luftkurzschlüsse zwischen Kalt- und Warmgängen. Konzipiert für den Einsatz in Rackfronten, kann der Einbau der Schotts entweder bei der Rack-Neumontage oder nachträglich während des laufenden Betriebs erfolgen. Einzelne Racks eines Kaltgangs können mit den verschiebbaren Blechelementen Schritt für Schritt mit Hardware bestückt werden. Die VUB erhöht die Energieeffizienz und passt in jedes Rack. Wir gratulieren hier unserem Kollegen Alexander Hildebrand.
Platz 3 ebenfalls im Doppelpack – und ein herzliches Danke!
Auf dem dritten Platz landeten die Fujitsu DCMA – Temperatursensor-Matrix für DCIM in der Kategorie 1 – „Ideen und Forschung rund um das Rechenzentrum“ – sowie die Fujitsu Rack-Scale Architektur in der Kategorie 5 – „Rechenzentrum-IT und Netzwerk-lnfrastruktur“. Wir gratulieren unseren Kollegen Wilfried Cleres, Katsushiro Inoue und Timo Lampe.
Für die Anerkennung und das Interesse an unseren Einreichungen möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Mehr über alle Einreichungen erfahren Sie in diesem Beitrag. Wir ziehen eine durchweg positive Bilanz und freuen uns über eine Menge Innovationskraft auf einer der führenden Rechenzentrums-Plattformen: dem Deutschen Rechenzentrumspreis. Längst hat sich diese Veranstaltung auch über die Grenzen von Deutschland hinaus etabliert und zeichnet Produkte und Projekte aus, die Effizienz im Rechenzentrum steigern – mit speziellem Fokus auf innovative und visionäre Lösungen.
Uns bleibt an dieser Stelle nur noch eines zu sagen: Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger! Mehr zu den Gewinnern 2015 finden Sie auch auf der Internetseite des Deutschen Rechenzentrumspreises.