Können Sie sich erklären, was das Bier brauen nach dem deutschen Reinheitsgebot und die IT gemeinsam haben? Wie viele andere Branchen kommt auch dieses uralte Handwerk nicht mehr ohne IT aus. Die Steuerung des Brauprozesses erfolgt weitgehend digital, anstatt mit Schiefertafeln und Notizbüchern arbeiten Brauereien heute mit Bildschirmen und hochkomplexer Technologie. Unter anderem dieses spannende Thema greift die neue „läuft!“, das Mittelstandsmagazin für Channel-Partner, auf. Mit „läuft!“ bleiben Sie immer auf der Höhe der Zeit und erhalten wertvolles Wissen, das Sie an Ihre Kunden weitergeben können.
Auf 51 informativen Seiten liefern wir geballte Informationen für Channel-Partner und gehen auf die Dinge ein, die den Mittelstand bewegen. Apropos, das „Internet der Dinge (IoT)“ stellt eines der großen Trendthemen der IT Branche dar. Wie verändert das IoT unsere Welt? Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Autor Ray Bradbury veröffentlicht im Jahr 1950 seine Erzählung „Sanfte Regen werden kommen“. Die Welt liegt in Trümmern, der Krieg ist gerade erst vorbei. Bradbury, ein Großmeister der fantastischen Literatur, erzählt von kleinen Robotmäusen, die aus ihren Wandhöhlen huschen, um sauber zu machen – um Punkt „Neun Uhr acht“. Der Autor liefert damit eine frühe Vision eines intelligenten Hauses.
Die Enterprise haben wir technisch bereits überholt
Mit dem Internet der Dinge (IoT) rückt diese Vision in die Realität. Smart Homes gibt es bereits, sogar ganze Smart Cities. Ausführlich und spannend beschäftigt sich die neue „läuft!“ mit einem der bewegendsten Themen der Digitalen Transformation: Was kommt mit dem IoT wirklich auf uns zu? Die Enterprise haben wir auf der technologischen Ebene bereits überholt. Unsere Welt und wir selbst vernetzen uns in einem immer größeren Ausmaß und Scotty hätte sich über die autonomen Systeme von heute bereits damals sicherlich gefreut. Billionen vernetzte Dinge bringen jedoch nicht nur enormes Potential mit sich, sondern auch Risiken. Netzwerke bieten Einfallstore, gigantische Datenmengen rasen an diversen Schaltstellen vorbei durch das Internet. Es geht um Daten, die uns oder unsere Gewohnheiten betreffen. Auch die Anzahl der Cyberattacken auf mittelständische Unternehmen steigt.
Wie sicher ist also das Internet der Dinge? In unserem Mittelstandsmagazin erhalten Sie zum Thema Sicherheit jede Menge Informationen, nicht nur im Bezug auf das IoT. Wir erklären Ihnen außerdem, wie und mit welchen Lösungen Fujitsu auf die dringende Sicherheitsfrage reagiert. Weiter stellen wir Ihnen die interessantesten Case Studies, viele Gesichter und ein Netzwerk im klassischen Sinne vor, ganz ohne Datenautobahn. In einem Interview spricht Renate Heberle über ihren Beruf als Netzmachermeisterin – genau wie im Fall des Brauereien spricht sie über ein uraltes Handwerk.
Kein Server „von der Stange“ – der ideale Mittelstandsserver
Vollkommen neu dagegen konfigurieren wir den maßgeschneiderten Mittelstandsserver. Was muss er alles können? Welche Stärken sollte er besitzen? In diesem Fall entscheiden Sie als Channel-Partner über die Komponenten des idealen Servers. Alle Channel-Partner dürfen jetzt in einem Wettbewerb intuitiv drauf los konfigurieren. Mehr zu den Teilnahmebedingungen und zum Ablauf des Wettbewerbs sowie zu den Gewinnspielen erhalten Sie als Channel-Partner in der neuen „läuft!“ und auf unserer Wettbewerbsseite. Das gesamte Magazin erhalten Sie hier zum Download als PDF (Partner LogIn notwendig!). Hier können Sie das Print-Magazin für die Zukunft gleich abonnieren. Bleiben Sie immer informiert – für Ihre Kunden.
Übrigens – die Basis für das heutige Reinheitsgebot geht auf ein Dokument aus der Feder von Heinrich IV aus dem Jahr 1516 zurück.
Wir wünschen Ihnen angenehmes Stöbern in der neuen „läuft!“.