„Auf dem Weg zur digitalen Verwaltung“ – das ist das Thema des 16. ÖV-Symposium 2015, bei dem Experten und Praktiker über Trends, Strategien und Best Practices aus dem E-Government-Bereich berichten. Das ÖV-Symposium ist seit vielen Jahren eine der wichtigsten und bekanntesten Veranstaltungen für den interbehördlichen Wissens- und Erfahrungsaustausch.
Wir von Fujitsu sind am 20. August mit einem Vortrag und einem Ausstellungsstand dabei – in der Historischen Stadthalle in Wuppertal. Erfahren Sie, wie wir Sie auf dem Weg zur digitalen Verwaltung begleiten und Sie dabei unterstützen können, den veränderten Anforderungen an Interaktion und Verwaltungsdienstleistungen gerecht zu werden.
Fachforen zu den verschiedenen Aspekten des E-Governments
Nach der Eröffnung des Symposiums – unter anderem durch den Schirmherrn Hartmut Beuß (CIO des Landes NRW, Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes NRW) – starten um 10:30 Uhr vier parallel laufende Fachforen: Strategie & Kooperation, E-Government, Kollaboration & eAkte, Open Data & Sicherheit sowie Projekte & Lösungen. Das Programm mit den Inhalten der einzelnen Fachforen finden Sie auf der Veranstaltungsseite.
Um 14:25 Uhr hält im Praxisforum 4 unser Kollege Ulrich Althoff seinen Vortrag „Wege zu einer modernen Verwaltung mit Fujitsu“. Als Leiter des Strategischen IT-Consultings Public bei Fujitsu kann er auf über 20 Jahre Erfahrung zurückgreifen, die er bei der technischen und organisatorischen Neuausrichtung der IT auf Bundes- und Landesebene einbringen kann. Er zeigt in seinem Vortrag auf, wie eine digitale, moderne und innovative Verwaltung aussehen muss und was die wirklich kritischen Handlungsfelder auf dem Weg dorthin sind. Sie erfahren ebenfalls, welchen Beitrag Fujitsu bei den wichtigen technischen und organisatorischen Veränderungen für Sie leisten kann.
Fachausstellung mit innovativen E-Government-Lösungen
Parallel zu den Fachforen findet eine Ausstellung mit mehr als einem Dutzend namenhafter Aussteller statt. Unsere Experten an Stand 2 freuen sich auf Sie und beantworten gerne Ihre Fragen. Sie möchten etwas wissen zu „Securon for Schools“, unsere ganzheitliche, modulare End-to-End-Lösung, die effizient und benutzerfreundlich computergestütztes Lernen in Schulen aller Schulformen unterstützt? Gerne! Ebenso haben wir Informationen zu Digitaler Souveränität „Made in Germany“ im Gepäck. Oder interessieren Sie sich für Fujitsu Consulting and Services for Big Data? Auch dann sind Sie herzlich willkommen bei uns.
Seien Sie dabei und lassen Sie uns gemeinsam den Weg zur digitalen Verwaltung gehen. Hier geht’s zur Anmeldung. Übrigens: Für Mitarbeiter der öffentlichen Institutionen ist die Teilnahme kostenfrei. Worauf warten Sie noch?
Sabine Schultz ist Marketing Manager bei Fujitsu. Die Entwicklung der Städte und Regionen und die Zukunft der Schulen sind die Themen, die sie besonders interessieren. Welche innovativen Technologien und Konzepte tragen dazu bei, die Lebensräume für alle Bürger*innen lebenswerter, nachhaltiger, sauberer und sicherer zu machen? Wie verändert sich das Lehren und Lernen? Eine wichtige Rolle spielen hierbei ganzheitliche Lösungsansätze, die einen digital unterstützten Unterricht zeit- und ortsunabhängig ermöglichen.