Die Zielrichtung und Nutzung von Cloud-Architekturen ist stark im Wandel: Im Sinne der Cloud-Transformation 2.0 erweitert sich der Anwendungsbereich der Cloud tiefgreifend und bedeutet in Zukunft mehr als nur Infrastruktur. Wie diese Szenarien konkret aussehen können und wie Kund*innen optimal davon profitieren, zeigt Fujitsu im Webinar Cloud Transformation 2.0: Wie Cloud endlich mehr wird als nur Infrastruktur am 30. März 2023 um 11:00 Uhr.
Das Thema Cloud-Transformation ist derzeit in aller Munde. So erlangt die Bereitstellung von Anwendungen in der Cloud eine zentrale Bedeutung. Doch in der Praxis wirft das Thema einige Fragen auf: Welche wichtigen Aspekte neben einer bloßen Infrastruktur-Verlagerung sind mit der Cloud-Transformation noch verbunden? Geht es wirklich um mehr als nur eine Verschiebung von Workloads von A nach B? Eine zentrale Aufgabe der Cloud besteht darin, durch das Auslagern von IT-Ressourcen Kapazitäten für höherwertige Management-Aufgaben zu schaffen. Doch welche Aufgaben könnten das sein?
In jedem Fall gilt: Möchten Unternehmen mit der rasanten Entwicklung Schritt halten und von den zahlreichen Vorteilen der Cloud profitieren, kommen sie nicht mehr an der Nutzung moderner Cloud-Native-Strategien vorbei. Dies stellt die Verantwortlichen jedoch vor große Herausforderungen: Aufgrund des Fachkräftemangels ist fundiertes Know-how und die entsprechende Umsetzungskompetenz oft nicht inhouse vorhanden. Insbesondere KMU sind daher gut beraten, einen professionellen und verlässlichen Partner ins Boot zu holen. Fujitsu ist hier mit seiner breiten Expertise und profunden Erfahrung hervorragend aufgestellt und kann Kund*innen die nötige Orientierung auf ihrer Cloud-Reise bieten.
Durchgängiges Cloud-Leistungsportfolio aus einer Hand
Der Cloud-Native-Ansatz von Fujitsu überzeugt durch eine ganzheitliche Betrachtung aller IT-Systemebenen. Kund*innen profitieren dabei von einem durchgängigen Leistungsportfolio aus einer Hand – von der strategischen und IT-spezifischen Beratung über das Design einer kundenzentrierten Lösungsarchitektur bis hin zur konkreten Umsetzung und anschließender Überführung in Managed Services. Im Mittelpunkt steht hierbei die Transformation von der „alten“ On-Premise- in die neue Cloud-Native-Welt. Wichtig in diesem Kontext ist der konsequente Einsatz zukunftssicherer Technologien, mit denen sich die Komplexität moderner Cloud-Infrastrukturen sicher beherrschen lässt.
Fujitsu unterstützt seine Kund*innen insbesondere bei der Modernisierung ihrer bestehenden Applikationen, sodass diese sich nahtlos in die Cloud migrieren und sich darin effizient betreiben lassen. Welche verschiedenen Ansätze und Vorgehensweisen hierbei sicher zum Ziel führen, erläutern Fujitsu-Expert*innen detailliert im Webinar „Cloud Transformation 2.0: Wie Cloud endlich mehr wird als nur Infrastruktur“, das am 30. März 2023 um 11:00 Uhr stattfindet. Teilnehmer*innen erfahren darin beispielsweise, wie ein durchdachter Mix aus technischen und beratenden Analysewerkzeugen anstehende Cloud-Native-Projekte beschleunigt und auf ein solides Fundament stellt. So wird im Rahmen der Analyse etwa hinterfragt, ob die vorhandenen Anwendungen für den Einsatz in der Cloud prinzipiell noch geeignet sind und mit welchen Ansätzen sie gegebenenfalls modernisiert oder ersetzt werden können.
Erfahrung über Infrastruktur hinaus
Für eine kompetente und zielführende Beratung wirft Fujitsu seine langjährige Erfahrung auf Applikationsebene in den Ring. Fujitsu unterstützt in diesem Kontext auch die Entwicklung von neuen Applikationen und Schnittstellen. Dazu zählt neben der Entwicklung von klassischen .NET- und Web-Anwendungen zunehmend auch das Internet of Things (IoT).
Denn anspruchsvolle IoT-Projekte stellen Unternehmen immer wieder vor große Herausforderungen: So muss etwa zwischen Software, Hardware, Konnektivität und Geschäftslogik eine sichere Brücke geschlagen und die Kompatibilität gewährleistet werden. Dazu kommt: Die im IoT verbundenen Geräte, Sensoren und Systeme sammeln und tauschen große Mengen an Daten aus. Durch die geschickte Kombination von IoT- und Cloud-Technologien lässt sich das ganze Potenzial der Daten gezielt nutzen, um Geschäftsprozesse zu optimieren und neue Business-Modelle auf den Weg zu bringen. Fujitsu ist ein kompetenter Ansprechpartner für breit angelegte Entwicklungsprojekte. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf interne Entwicklungsressourcen, sondern auch auf ein solides Netzwerk aus spezialisierten Partnern. Für die Entwicklung von Cloud-Native-Applikationen arbeitet Fujitsu beispielsweise eng mit dem Partner Actimage zusammen. Dieser unterstützt insbesondere bei IoT-Projekten und bei der App-Entwicklung.
Globaler MSP-Status belegt Azure-Kompetenz
Für eine nahtlose Verbindung von IoT- und Cloud-Technologien setzen viele Unternehmen auf Microsoft Azure. Die Cloud-Computing-Plattform bietet die erforderliche technologische Breite und Kompatibilität, um eine Vielzahl an Tools und Protokollen innerhalb von IoT-Lösungen zu integrieren. Zudem stellt Azure flexible und skalierbare Computing-Ressourcen bereit, mit denen sich IoT-Anwendungen schnell und kosteneffizient skalieren lassen. Fujitsu verfügt durch den Status eines globalen Microsoft Azure Expert Managed Services Providers (MSP) über eine weitreichende Kompetenz im Hinblick auf Azure.
Webinar Cloud Transformation 2.0 am 30. März
In dem Webinar am 30. März beleuchtet Fujitsu seine umfassende Expertise als professioneller Entwicklungspartner für Cloud-basierte Projekte aller Art. Als Beispiel hierfür wird auch der von Fujitsu entwickelte Workshop „IoTmeetsAzure“ vorgestellt. Darin erhalten die Teilnehmer*innen ein tiefes Verständnis für die Technologien und Best Practices, die für die Entwicklung von IoT-Lösungen auf Azure erforderlich sind. Dies schafft die nötige Basis für die erfolgreiche Implementierung von IoT-Lösungen auf der Microsoft-Plattform.
Melden Sie sich für das Webinar an, profitieren Sie von profundem Expertenwissen und erfahren Sie, wie Fujitsu Sie gezielt unterstützen kann – egal wo Sie sich auf Ihrer Cloud-Reise gerade befinden. So wird die Cloud-Transformation 2.0 für Sie zum Kinderspiel und Sie wissen, wie die Cloud für Ihr Unternehmen endlich mehr bedeutet als nur Infrastruktur.
Hier geht es zur Anmeldung.
Michael Halder ist bei Fujitsu Portfolio Manager für Microsoft Azure. Als leidenschaftlicher Verfechter von Cloud-Technologien treibt er die Entwicklung von Cloud-native Angeboten voran. Mit über 10 Jahren Erfahrung bei namhaften Software- und IT-Konzernen verfügt er über ein tiefes Verständnis wie die Vision der Cloud-Transformation Realität werden kann.