„Schneller, stärker, souveräner – GEMEINSAM“ Das ist das Motto des Kongresses „Digitaler Staat 2024“ , den der Behörden Spiegel am 12. und 13. März im Vienna House Andel’s in Berlin ausrichtet. Zu diesem Anlass kommen Führungskräfte aus der öffentlichen Verwaltung, der Wissenschaft und der Wirtschaft in der Bundeshauptstadt zusammen, um über die digitale Transformation zu sprechen, Best Practices vorzustellen und sich zu den Herausforderungen unserer Zeit auszutauschen.
Spannende Themen in Ausstellung und Fachforum
Die moderne Verwaltung sieht sich einer Vielzahl von Anforderungen gegenüber, die durch den raschen technologischen Fortschritt, veränderte gesellschaftliche Erwartungen und neue politische Herausforderungen entstehen. Das umfasst beispielsweise die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen, eine aktivere Beteiligung von Bürger*innen oder auch die nahtlose Verbindung von Verwaltungssystemen mit denen außerhalb.
An Stand 3 im Erdgeschoss zeigen wir Ihnen, wie Sie auf diese Herausforderungen reagieren können. Erfahren Sie:
- Wie es Ihnen mit Hybrid IT – der Kombination von lokalen Infrastrukturen mit Cloud-Technologie – gelingt, sich flexibel auf sich ändernde Anforderungen einzustellen, Daten sicher zu verwalten und Bürgerdienste effizienter zu gestalten.
- Wie Sie das enorme Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) nutzen können, um Prozesse zu vereinfachen, die Services für die Bürger*innen zu verbessern und Ihre Mitarbeitenden zu entlasten.
- Wie Sie Dank IT-Notfallmanagement und Blackout-Beratung auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahren können.
- Wie Dank Low Code das Programmieren einfacher Anwendungen ohne IT-Expertise möglich ist.
- Wie Sie mit mithilfe von Prozessautomatisierung wiederkehrende monotone Prozesse effizient abwickeln und dadurch Kapazitäten für andere Aufgaben schaffen.
- Wie die Nutzung eines Wärmekatasters dazu beiträgt, Wärmeverluste in Gebäuden zu erkennen und die Energieeffizienz zu maximieren.
Ein besonderes Highlight wird außerdem die Präsentation unserer KI-Lösung „Private ChatGPT“ sein, die Sie live im Einsatz erleben können. Loten Sie gemeinsam mit uns aus, wie eine effiziente und sichere Kommunikation für und mit der fortschrittlichen Technologie aussehen kann, damit interne Daten einfließen und das Nutzererlebnis optimieren können.
Besuchen Sie außerdem am 12. März das Fachforum 6 zum Thema „Das Sprungbrett in die Cloud nutzen“. Unsere Expertin Sophia Henter, Head of Cloud Computing & Platforms Consulting bei Fujitsu, wird ab 12:10 Uhr bei einer spannenden Podiumsdiskussion mit dabei sein. Dabei wird es um die Cloud-Readiness von Verwaltungen und Fachverfahren gehen. Wo steht man heute, wie kann man diese erlangen und was ist alles mit der Migration in die Cloud verbunden? Dabei sind nicht nur rein informationstechnische Fragestellungen zu berücksichtigen, sondern sehr viel mehr.
Wir freuen uns auf Sie
Wir laden Sie herzlich ein, uns auf dem Kongress „Digitaler Staat 2024“ in Berlin zu besuchen. Entdecken Sie unsere neusten Lösungen aus erster Hand, tauschen Sie sich mit unseren Expert*innen aus und erfahren Sie, wie Sie mit uns die digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich vorantreiben.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf spannende Gespräche über die Zukunft der digitalen Verwaltung. Bis nächste Woche in Berlin!
Sabine Schultz ist Marketing Manager bei Fujitsu. Die Entwicklung der Städte und Regionen und die Zukunft der Schulen sind die Themen, die sie besonders interessieren. Welche innovativen Technologien und Konzepte tragen dazu bei, die Lebensräume für alle Bürger*innen lebenswerter, nachhaltiger, sauberer und sicherer zu machen? Wie verändert sich das Lehren und Lernen? Eine wichtige Rolle spielen hierbei ganzheitliche Lösungsansätze, die einen digital unterstützten Unterricht zeit- und ortsunabhängig ermöglichen.