Journey to Diversity: Der Digital Female Leader Award 2020

Gerade erst wurden weltweit einige Studien veröffentlicht, die zeigen, dass Frauen in den Medien deutlich unterrepräsentiert sind. In Deutschland beispielsweise kommen Frauen in den großen Zeitungen maximal in 20 Prozent der Fälle zu Wort. Höchste Zeit, etwas daran zu ändern! Denn wenn wir Diversität und Inklusion auf allen Ebenen erreichen möchten, müssen wir sie auch sichtbar machen. Wir als Fujitsu haben deshalb auch in diesem Jahr den Digital Female Leader Award unterstützt, der von Global Digital Women initiiert wird. Ziel des Awards ist es, Frauen und ihren spannenden Karrieren mehr Sichtbarkeit zu geben. Das soll wiederum andere Frauen dazu inspirieren, sich für einen Beruf in der Digitalbranche zu entscheiden.

Die Journey to Diversity

Journey to Diversity: Der Digital Female Leader Award 2020

Copyright: Global Digital Woman

In diesem Jahr war allerdings alles ein bisschen anders als sonst. Da eine klassische Awardverleihung nicht möglich war, wurden die Siegerinnen im Rahmen einer virtuellen Reise – der „Journey to Diversity“ – über die Social-Media-Kanäle bekannt gegeben. Juan Perea Rodriguez, Head of Public Sector Central Europe bei Fujitsu, überreichte den Award in der Kategorie „Business Transformation“ digital nach Hamburg. Die Gewinnerin Dr. Phanthian Zuesongdham hat eine sehr spannende Aufgabe: Sie ist für die Digitalisierung des über 830 Jahre alten Hamburger Hafens verantwortlich!

Zum großen Abschluss der #JourneyToDiversity kamen am 28. November alle Siegerinnen, Finalistinnen, Partner*innen und viele Unterstützer*innen zu einem gemeinsamen Online-Event, dem „Faces of Change“-Festival, zusammen. Neben spannenden Keynotes, einem Talk mit Gewinnerinnen und Brigitte Zypries, Bundesministerin a.D., sowie einer Live-Podcastaufnahme mit Komikerin Carolin Kebekus, gab es für die 350 Teilnehmer*innen die Möglichkeit zum Austausch bei verschiedenen Table-Captain-Sessions. Anne-Marie Tumescheit, Digital Marketing Consultant bei Fujitsu, sprach zum Beispiel mit den Teilnehmer*innen darüber, wie die digitale Transformation dabei helfen kann, die Energie- und Klimaziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Ein spannendes Thema, das einmal mehr zeigt, wie wichtig Digitalisierung ist. Und wir sind überzeugt, dass heterogene Teams die digitale Transformation erfolgreich gestalten werden!

Gleichberechtigung und Vielfalt fördern

Copyright: Global Digital Woman

Im Herbst 2017 hat Fujitsu die Women’s Empowerment Principles (WEPs) Statement von UN Women und UN Global Impact unterzeichnet. Wir arbeiten seither noch intensiver daran, Frauen zu stärken und die Vielfalt nicht nur im Unternehmen zu fördern. Mit der Unterzeichnung dieser Grundsätze sind wir bestrebt, unsere Haltung zur Förderung einer aktiven Teilhabe von Frauen noch deutlicher zu machen. Darüber hinaus wurden die Aktivitäten zur Förderung von Vielfalt noch einmal verstärkt, indem die WEPs als globale Richtlinie in der gesamten Fujitsu Gruppe zur Gleichstellung der Geschlechter verwendet wurden. Das erste Selbstaudit fand 2018 statt und seither arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung.

Eines der sieben Prinzipien der WEPs lautet: „Promote equality through community initiatives and advocacy“ – Gleichberechtigung durch Initiativen und gesellschaftliches Engagement fördern – und um genau diese öffentliche Unterstützung und das Eintreten für Geschlechtergerechtigkeit geht es bei unserem Engagement bei GDW und dem Digital Female Leaders Award. Wir halten das Sichtbarmachen von Rolemodels für ein wichtiges Element auf dem Weg zur gleichberechtigten Teilhabe. Sind Sie dabei?