close

Polizei Hildesheim goes Young Community

Polizei Hildesheim goes Young Community
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Gast­beitrag von Madeleine Mües und Felipe Böttch­er, Fujit­su, Mit­glieder der Young Com­mu­ni­ty Nord.
Auf dem Bild (v.l.n.r.): Uwe Ippensen (Lei­t­en­der Polizei­di­rek­tor), Madeleine Mües, Felipe Böttch­er, Dag­mar Leopold (Lei­t­erin des Polizeikom­mis­sari­ats Elze)

Profitieren von den Erfahrungen der Fujitsu Young Community

Die Polizei­in­spek­tion Hildesheim plant zurzeit den Auf­bau ein­er Young Com­mu­ni­ty. Auf­grund unser­er per­sön­lichen Erfahrun­gen und dem Gedanken der Co-cre­ation durften wir einen entsprechen­den Work­shop der Polizei mit­gestal­ten. Ini­ti­iert wurde dieser von der Lei­t­erin des Polizeikom­mis­sari­ats Elze, Dag­mar Leopold. Unter der Führung des Lei­t­en­den Polizei­di­rek­tors Uwe Ippensen gab es einen halbtägi­gen Work­shop, um den jun­gen Mitar­beit­ern Starthil­fe zum Auf­bau ein­er eige­nen Young Com­mu­ni­ty zu geben. Teilgenom­men haben etwa 40 Nach­wuch­skräfte der Polizei. Mit unserem Sup­port und unser­er Erfahrung durften wir unsere Art der Com­mu­ni­ty-Arbeit präsen­tieren und eine Menge Fra­gen beant­worten. Zen­trale Bestandteile unseres Vor­trages waren die Vision, Struk­tur, Pro­jek­te und Aktio­nen sowie organ­isatorische Gegeben­heit­en.

Das Inter­esse der Teil­nehmer war riesig, sodass wir vom Polizei­di­rek­tor ein­ge­laden wur­den, uns in einem Jahr den bis dahin erre­icht­en Sta­tus Quo vorstellen zu lassen. Als beson­deres Dankeschön wurde uns die Möglichkeit gegeben, einen Ein­blick in den täglichen Streifen­di­enst der jun­gen Polizis­ten zu bekom­men, indem wir an ein­er Dien­stschicht teil­nehmen durften.

Reger Austausch durch Fachvorträge und mehr

Um die Part­ner­schaft mit der Polizei auch in Zukun­ft aufrechtzuer­hal­ten, haben wir uns darauf ver­ständigt, gegen­seit­ige Fachvorträge für kom­mende Young Com­mu­ni­ty-Ver­anstal­tun­gen anzu­bi­eten. In der Ver­gan­gen­heit gab es bere­its diverse Aus­tausche zwis­chen Fujit­su und unter­schiedlichen Lan­des­be­hör­den. Für das Kick­off Event unser­er Young Com­mu­ni­ty Nord am Stan­dort Han­nover haben wir vom LKA Nieder­sach­sen einen Speak­er mit einem inter­es­san­ten und lehrre­ichen Fachvor­trag zum The­ma Cyber Secu­ri­ty und Inter­netkrim­i­nal­ität gehört. Weit­er­hin haben wir mehreren Wirtschaftsvolon­tären des nieder­säch­sis­chen Innen­min­is­teri­ums einen Ein­blick in unsere Arbeit gewährt. Auch mit der Polizeiakademie Nieder­sach­sen hat bere­its ein Aus­tausch stattge­fun­den. Darüber hin­aus wer­den wir seit eini­gen Jahren ein­ge­laden, auf der Abschlussver­anstal­tung der Trainees der nieder­säch­sis­chen Lan­desver­wal­tung einen Fachvor­trag zu hal­ten.

Wir sind stolz auf diesen aktiv­en Aus­tausch und möcht­en diesen in Zukun­ft weit­er lebendig gestal­ten. Sie haben Fra­gen zur Fujit­su Young Com­mu­ni­ty? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Schlagwörter: , ,

Story Page