Die digitale Transformationsreise kompetent begleiten

Vor kurzem schrieb ich in einem Beitrag darüber, ob ein Manufacturing-Execution-System (MES) in der Cloud überhaupt Sinn macht. Zusammenfassend bin ich dort zu dem Schluss gekommen, dass man hier keine Entweder-oder-Entscheidung treffen sollte. Viel sinnvoller ist es, in einem modularen Ansatz gezielt Funktionen für eine Cloudimplementierung auszuwählen und gleichzeitig andere näher an der Edge zu implementieren.

Zum Beitrag hatte mich ein Webinar zum Thema „Flexible MES-Funktionalitäten für die Smart Factory“ inspiriert. Neben den dort präsentierten Inhalten fand ich vor allem die zahlreichen Teilnehmerreaktionen interessant. Man konnte deutlich erkennen, dass MES-Funktionalitäten in der Cloud für etliche noch ein Fremdkörper und damit durchaus noch mit Ängsten verbunden sind. Ich glaube aber: Wenn man sich dem Thema wie eingangs erwähnt modularer nähert, werden sich „die Nebel“ zunehmend lichten.

Eine Aufgabe für die Cloud: Das Training eines neuronalen Netzes

Nehmen wir als Beispiel eine durch Künstliche Intelligenz unterstützte Qualitätssicherung. Hier werden die Produkte während des Produktionsprozesses optisch erfasst und in einem neuronalen Netz auf Fehler untersucht.

Eine Aufgabe für die Cloud: Das Training eines neuronalen NetzesEine wesentliche Aufgabe in diesem Zusammenhang ist natürlich das Training eines solchen Netzes, für welches man mehr Rechenkraft als üblich benötigt. Nicht alle Firmen verfügen über eine geeignete Rechenkapazität oder werden nicht zeitnah eine eigene kritische Masse für solche und ähnliche Themen besitzen. Daher ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert, diese – eher nur temporär auftretenden Anforderungen – mit Cloud-Ressourcen kostengünstiger abzudecken. Zudem handelt es sich bei dem Training eines neuronalen Netzes nicht um eine produktionskritische Aufgabe. Sobald man dann ein entsprechendes Netz trainiert hat und im täglichen Betrieb einsetzen möchte, sind deutlich geringere Rechenkapazitäten notwendig. An diesem Punkt kommt dann eine Verlegung des Vorgangs näher an die Produktionslinie in Frage.

Schon an diesem Beispiel sieht man eindeutig, dass selbst innerhalb eines Nutzungsszenarios verschiedene Teilprozesse mal in der Cloud und mal produktionsnäher implementiert werden können und sollten.

MES in der Cloud für einen schnellen Start

Es gibt auch Fälle, in denen die Cloudfähigkeit dabei helfen kann, zeitnah bestimmte Prozesse zu implementieren. Nehmen wir hier als Beispiel einen noch nicht vollständig spezifizierten Wunsch, bestimmte Kennzahlen der Produktionslinie darzustellen und ereignisbasiert unterschiedliche Personengruppen auf unterschiedlichen Wegen zu benachrichtigen.

Schneller Start trotz noch unklarer SpezifikationenDas Ziel des IT-Projektes ist ungefähr klar, exakt definierte Spezifikationen gibt es jedoch noch nicht. Und gerade deswegen ist eine Implementierung in der Cloud absolut sinnvoll. Die Cloud bietet heute weitaus mehr als nur die Bereitstellung von virtuellen Maschinen und Containern. So kann mit der Nutzung von höherwertigen Lösungsbausteinen eine erste Visualisierungslösung schnell erstellt und mit den notwendigen Alarmierungsfunktionen erweitert werden.

Auf diese Weise bekommt man rasch ein Bild von dem, was man wie darstellen möchte und wer wann und auf welchem Weg eine Benachrichtigung über Ereignisse erhalten soll. Der Fokus rückt damit deutlich mehr in die Richtung einer optimierten Prozessimplementierung und es fließt weniger Energie in Fragen rund um den Aufbau einer solchen Umgebung. Sobald dann genauer bekannt ist, wie man den Prozess optimal abbildet, kann man immer noch die Entscheidung treffen, ob man bei der Cloudimplementierung bleibt und sie weiter verfeinert oder ob der Prozess doch lieber näher an der Produktionslinie liegen soll.

Besonders bei mehreren Produktionsstandorten bietet sich eine Lösung in der Cloud an. Sie ermöglicht eine gemeinsame Visualisierung und Überwachung über Standortgrenzen hinaus und dadurch die Aufteilung und Einsparung von Kosten. Zudem können einheitliche Qualitätsstandards auf unternehmensweiter Basis umgesetzt werden.

Wir starten mit Ihnen in die Digitale Transformation

Wir im Connected Services Team im Bereich Manufacturing bei Fujitsu beschäftigen uns schon eine ganze Weile mit der maßgeschneiderten und effektiven Implementierung von MES-artigen Prozessen zwischen Shopfloor, Edge, Core und nicht zuletzt der Cloud. Wir helfen Ihnen gerne, effizient den richtigen Start in die Digitale Transformation zu schaffen. Sprechen Sie uns einfach an.