Wie sieht der Arbeitsalltag unserer Kollegen aus?
In unserer Serie Menschen bei Fujitsu stellen wir Ihnen einige Mitarbeiter vor. Diesmal erzählt Wiebke Puch, Senior Director bei Fujitsu Product Supply Operations, unter anderem wie sie zu Fujitsu kam und wie ihre Aufgaben aussehen.
—
Als Leiterin der Ersatzteil-Logistik sorgte ich mit meinem 70-köpfigen Team dafür, dass Fujitsu-Produkte vom Notebook bis zum Mainframe auf der ganzen Welt jederzeit einsatzfähig blieben. Dabei hatte ich die gesamte Supply Chain im Blick – von der Anlage, über die Beschaffung, Lagerung, Verteilung und Reparatur von IT-Ersatzteilen.
Mein Team stellte die Verfügbarkeit sämtlicher IT-Ersatzteile sicher: ob klein – Schrauben & Kabel – oder groß – 115 Kilo schwere Stromversorgungen & 450.000€ teure Motherboards -, ob bei öffentlichen Auftraggebern in Deutschland oder globalen Kunden in Indien oder Südafrika. Für unsere Serviceeinheiten finden wir die richtige Balance zwischen schnellen Reaktionszeiten, optimalen Beständen und minimalen Kosten.
Mein Verantwortungsbereich war extrem abwechslungsreich und wirklich international. An einem typischen Arbeitstag reduzierte ich morgens Wiederbeschaffungszeiten mit meinen Kollegen in Japan, vereinbarte mittags Ziele mit meinen Mitarbeitern in Deutschland und gab abends Logistiklösungen für Kunden aus den USA frei.
Seit Ende 2013 habe ich eine strategische Stabsstelle übernommen und beschäftige mich mit dem Ausbau des externen Direktgeschäftes von Fujitsu. Wir greifen zurück auf erstklassige Fähigkeiten in den Bereichen Entwicklung, Einkauf, Fertigung und Logistik.
Fujitsu als Arbeitgeber, das bedeutet für mich eine Vielfalt von Entwicklungsmöglichkeiten. Schon als Werkstudentin im Marketing hatte ich die Chance, eine empirische Diplomarbeit für Fujitsu zu schreiben. Danach konnte ich mich als persönliche Referentin des Präsidenten und CEO auf der strategischen Ebene des Unternehmens bewähren, habe anschließend als Finance Director für den CFO das Bestandscontrolling optimiert und gemeinsam mit den operativen Bereichen eine 30-prozentige Erhöhung der Umschlagshäufigkeit erreicht. Drei Jahre leitete ich für den EVP Product Business Group die Maintenance Logistics. Und heute treibe ich für die neue EVP Product Supply Operations strategische Zukunftsthemen voran. Was bei jedem meiner Karriereschritte zählte waren Leistung und Ergebnisse, nicht das Alter. So haben sich mir schon in jungen Jahren attraktive Aufstiegschancen geboten und ich lernte früh, was es bedeutet, Verantwortung zu tragen.
Fujitsus Weiterbildungs- und Talentprogramme haben mir dabei sehr geholfen. Durch die Reflexion der eigenen Persönlichkeit und einen klaren Fokus auf die Rolle der Führungskraft, kann ich meine eigenen Stärken viel zuverlässiger einschätzen. Eine zentrale Voraussetzung, um ein erstklassiges Team aufzubauen und zu Spitzenleistungen zu führen. Wenn dann auch noch die eigenen Wertvorstellungen mit den Unternehmenswerten übereinstimmen, arbeitet man wie ich seit Jahren engagiert, verantwortungsbewusst und motiviert bei Fujitsu.
Marina Schenk, Manager Procurement
Uwe Stowasser, Director Sales Managed Accounts South
Tomy Läntzsch, Purchasing Manager
Carolyne Maiworm, Trainee Sales