Ist auch Ihr Jahr wie im Flug vergangen? Die Welt vollzieht einen grundlegenden Wandel – und selten schien es so spürbar wie 2018. Künstliche Intelligenz (KI), Robotik, das Internet der Dinge (IoT), Quantencomputing: Die digitale Transformation beschleunigt sich weiter, lässt keine Branche unverändert und durchdringt mehr und mehr auch unseren Alltag. Wir befinden uns mitten in der vierten industriellen Revolution. Zusammen mit Ihnen versuchen wir die Herausforderungen, die mit ihr einhergehen, zu Chancen zu machen. Bevor aber unsere gemeinsame Reise weitergeht, möchten wir heute einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf die Highlights von 2018 – auf spannende Begegnungen mit Vordenkern und Wegbereitern der Digitalisierung, auf Meilensteine sowie richtungweisende Ideen, die im nächsten Jahr vielleicht bereits Realität werden.
Dank Ihnen begann unser Jahr gleich mit einem Rekord: Zu unseren Storage Days 2018 durften wir in acht Städten insgesamt mehr als 1.700 Besucher begrüßen – und damit eine höhere Teilnehmerzahl denn je verzeichnen. Auch für unsere Partnertage waren wir unter dem Motto „Plattform für erfolgreiches Handeln“ wieder mit einer Roadshow in mehreren Städten unterwegs. Bei unserer neuen Veranstaltungsreihe expert4you haben wir mit Experten der vier führenden Unternehmen Fujitsu, Microsoft, VMware und Nutanix, sowie eines Analysten Ordnung in das Chaos im Dschungel der Hybrid-IT-Lösungen gebracht. Eine Premiere dagegen feierten wir in München: die Eröffnung unseres Digital Transformation Centers. Nach japanischem Vorbild verfolgen wir dort den Ansatz des Design Thinking – gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir an innovativen Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Transformation.
Events zur Future Economy
Die Trends in der internationalen Industrie versammelte die Hannover Messe Industrie, die weltweit größte Industriemesse, auf der wir u. a. präsentierten, wie intelligente Mobilität im Jahr 2025 aussehen könnte. Innovative Technologien für den stationären Handel standen hingegen im Mittelpunkt der EuroCIS. Wie datenbasierte Geschäftsmodelle die Wirtschaft revolutionieren, zeigte die siebte Auflage der Veranstaltungsreihe IT-Business meets Science. Und um Fragen des kooperativen E-Governments, um die Digitalisierung der Arbeit von Polizei und Sicherheitsbehörden, um IT- und Cybersicherheit ging es auf der Jahreskonferenz Digitale Verwaltung.
Digitalisierung in der Praxis
Diese Themen werden uns auf unserer gemeinsamen Reise mit Ihnen sicher auch durch das nächste Jahr begleiten. Unsere Experten freuen sich bereits darauf, auch hier ihr Insiderwissen wieder mit Ihnen zu teilen: von künstlicher Intelligenz oder Pain Points in der Produktion über die Energieeffizienz im Data Center bis zur Transformation im Mittelstand und zu den Herausforderungen der Finanzbranche. Mut zum notwendigen Wandel machen Dr. Markus Kaulartz, Rechtsanwalt bei der internationalen Wirtschaftskanzlei CMS Hasche Sigle, und Asim Soysal, Strategic IT Consultant bei Fujitsu, in ihrem Gespräch über die neuen Möglichkeiten, die sich durch die digitale Revolution eröffnen.
Digitalisierung in der Politik
Das Thema Digitalisierung steht auch in der Politik hoch oben auf der Agenda – und hier möchten wir ebenfalls den Austausch über die Zukunft digitaler Schlüsseltechnologien fördern. Seit einem Jahr ist Rupert Lehner, Head of Fujitsu Central Europe und Senior Vice President EMEIA, Landessprecher des Branchenverbands Bitkom in Bayern. In dieser Rolle vertritt er die Interessen des deutschen Digitalverbands, der in Bayern mehr als 350 Mitgliedsunternehmen zählt, gegenüber der Politik im Freistaat. Thorsten Höhnke, Chief Cyber Security Strategist für Enterprise & Cyber Security in der Region EMEIA, wurde darüber hinaus von Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer zum Mitglied des „Expertengremiums IT-Sicherheit“ berufen. Bayern investiert im Rahmen des Masterplans Bayern Digital II bis zum Jahr 2022 insgesamt 5,5 Milliarden Euro. Das Bundesland hat sich zum Ziel gesetzt, als eine der modernsten Regionen Europas an der Spitze des Fortschritts zu stehen. Wie erfolgreiche Digitalisierung konkret gelingen kann, wurde u. a. auf dem Bavarian Digital Summit diskutiert.
Der Fujitsu Way
Unsere Experten möchten Ihnen aber noch mehr liefern als Knowhow und Best-Practice-Ideen – sie gewähren auch ganz persönliche Einblicke in ihren beruflichen und privaten Alltag. In unserer Interview-Reihe zum „Arbeiten bei Fujitsu“ stellen wir Ihnen einige der Menschen vor, die täglich den Erfolg von Fujitsu weiter vorantreiben: Lernen Sie Lars Moscherosch, Benedikt Walter, Agnes Korsakas, Ralph Stern und Janine Haberkamm im Interview kennen und erfahren Sie mehr über unsere Young Community.
Eine Unternehmenskultur, die es jedem Mitarbeiter ermöglicht, seine Fähigkeiten frei zu entfalten, sich mit seiner Stimme und seiner individuellen Perspektive einzubringen: Das gehört zum Fujitsu Way. Diversity sehen wir dabei ebenso als einen der Schlüsselfaktoren für den Erfolg eines Unternehmens und für seine Zukunftsfähigkeit an wie Corporate Social Responsibility. Taten statt Worte, aufstehen und anpacken für den guten Zweck: Das war unser Motto auch beim World Cleanup Day und unsere Motivation, Tore für Kinder zu schießen oder bei den World Games of Mountainbiking aufs Rad zu steigen.
Ein frohes Fest und einen guten Rutsch
Zum Abschluss möchten wir uns bei Ihnen, bei Partnern und Kunden, ganz herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken – wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, glückliches 2019! Und ein Ereignis aus dem zu Ende gehenden Jahr haben wir noch für Sie aufgespart: den Rückblick auf das Fujitsu Forum 2018 – unser absolutes Highlight.